Zum Inhalt springen

Accessoire-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordel und Satinband

Hinter dem heutigen Adventstürchen verbirgt sich ein einfaches Tutorial für einen hübschen Haarreif (auch Fascinator genannt) der nur aus einer Kordel und Satinbändern besteht.

Ein tolles Accessoire für die bevorstehende Party-Saison oder eine sichere Waffe, wenn man wieder einmal gegen Bad Hair Days ankämpfen muss ;). Enjoy!

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Material und Werkzeug

  1. Haarreif
  2. Kordel
  3. Satinband
  4. Filz
  5. Kleber
  6. Schere
  7. eventuell Stecknadeln (zum Fixieren der Kordel)

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Kordel ankleben

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 1: Kordel ankleben
In der Mitte des Filzes etwas Kleber auftragen und den Kordelanfang drauf platzieren. Daraufhin immer um die Kordel herum zuerst Kleber auftragen, dann die nächste Kordelreihe draufkleben. Ich habe die Kordel insgesamt 9 Mal eingedreht.

DIY Tutorial – Schritt 2: Filz zuschneiden

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 2: Filz zuschneiden
Den überschüssigen Filz knapp unter der letzten Rundung abschneiden.

DIY Tutorial – Schritt 3: Satin-Bänder zuschneiden

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 3: Satin-Bänder zuschneiden
Drei lange und ein kurzes Satinband für die Schleifen zuschneiden. Meine Bänder sind 21, 20, 17 und 4 cm lang.

DIY Tutorial – Schritt 4: Schleife basteln

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 4: Satin-Schleife basteln
Dieser vierte Schritt wird bei den drei langen Bändern angewendet: Die Enden des Bandes zusammengekleben, sodass aus dem Band ein Kreis entsteht. Dann noch einmal von innen in der Mitte etwas Kleber auftragen und zusammendrücken. Aus dem Kreis ist nun eine Schleife entstanden.
Alle drei Schleifen aufeinanderlegen (beginnend mit der größten Schleife) und mit dem kurzen Satinband zu einer neuen Schleife verbinden.

DIY Tutorial – Schritt 5: Schleife ankleben

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 5: Schleife ankleben
Die Schleife mittig auf das „Kordel-Hütchen“ kleben.

DIY Tutorial – Schritt 6: Hütchen an den Haarreif anbringen

Accessoires-Tutorial: DIY Fascinator aus Kordeln und Satin - Schritt 6: Hütchen an den Haarreif kleben
Nun das Hütchen auf den Haarreif anbringen und mit etwas Filz von innen fixieren. FERTIG!!!

TIPP: Wenn du das Hütchen beim Kleben leicht nach unten biegst, sieht er später noch hübscher aus, weil er sich besser der Kopfform anpasst;).

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „DIY Fascinator aus Kordeln und Satin“


Accessoire-DIY: So sieht der fertige Fascinator aus Kordel und Satinschleifen aus.


Aufgesetzt noch ein bisschen hübscher: Der selbstgemachte Fascinator aus Kordel und Satinband

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG