Zum Inhalt springen

#Baumarkt4Girls – Statement-Halskette aus Mosaik- und Schmucksteinen

Als junge Hausbesitzer erkunden wir jede einzelne Baumarktabteilung bis ins kleinste Detail, weil man irgendwie IMMER irgendetwas braucht. Kürzlich entdeckte ich im Sanitärbereich einen Vorführständer mit bunten, glitzernden Mosaiksteinchen und hatte sofort zig Schmuck-Bastelideen. Als ich dann erfuhr, dass die Mindestmenge bei einem Quadratmeter lag, muss man mir meine Enttäuschung derart angesehen haben, dass mir der Verkäufer kurzerhand anbot, dass ich mir einige Steinchen als Testmuster gratis mitnehmen kann.

Ich entschied mich für ein paar Mosaiksteine in Blau, Jade, Orange, Pink und Lila (obwohl ich am liebsten mein XXL-Bag mit den Steinchen randvoll gefüllt hätte;)). Kundenservice wird in manchen Geschäften doch großgeschrieben.
Du kannst also im nächsten Baumarkt dein Glück versuchen (vorher vor dem Spiegel den Dackelblick üben!) oder die Mosaiksteine im Bastelladen kaufen. Ich habe erst gestern welche um € 2,29 pro Packung (von marianne hobby) gesichtet.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY-Statement-Halskette aus Kunstleder und Mosaiksteinen - Das Material // womazing.net DIY Blog

  1. Kunstleder
  2. eventuell ein Stück Filz
  3. Mosaiksteine (oder hier welche aus Glas)
  4. Strass-Schmucksteine
  5. Schmuckkleber oder Bastelkleber (ich kann euch wärmstens den E6000 Kleber empfehlen!)
  6. Satinband
  7. doppelseitiges Klebeband
  8. Schere

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Steinchen arrangieren

DIY-Statement-Halskette aus Kunstleder und Mosaiksteinen - 1: Steinchen arrangieren // womazing.net DIY Blog
Die Mosaik- und Schmucksteine auf dem Kunstleder auflegen. Es kann schon eine Zeit lang dauern, bis man die richtige Form gefunden hat. Ich habe, glaube ich, drei oder vier Versuche gebraucht, bis es gepasst hat.

DIY Tutorial – Schritt 2: Kleben

DIY-Statement-Halskette aus Kunstleder und Mosaiksteinen - 2: Kleben // womazing.net DIY Blog
Wenn du mit der Positionierung der Schmucksteine 100% zufrieden bist, klebst du sie nun endgültig auf die Kunstleder-Unterlage auf.

DIY Tutorial – Schritt 3: Ausschneiden

DIY-Statement-Halskette aus Kunstleder und Mosaiksteinen - 3: Ausschneiden // womazing.net DIY Blog
Die Statementkette nun in der gewünschten Form zuschneiden. Wenn dir dein Schmuckstück zu dünn oder zu hart vorkommt, kannst du die Unterseite mit Filz bekleben. Bei meiner Halskette war es allerdings nicht nötig.

DIY Tutorial – Schritt 4: Satinbänder ankleben

DIY-Statement-Halskette aus Kunstleder und Mosaiksteinen - 4: Satinbänder // womazing.net DIY Blog
Bevor du die Satinbänder an das Schmuckstück klebst, befestige sie provisorisch z.B. mit einem doppelseitigen Klebeband, um die ideale Position zu finden, die ein Aufwölben der breiten Statementkette verhindert.
TIPP 2: Lass die Bäder ruhig etwas länger, damit du deinen Schmuck variabel tragen kannst.

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Statement-Halskette aus Mosaik- und Schmucksteinen + Tragevarianten“

So sieht meine selbstgemachte Halskette aus Kunstleder, Strass- und Mosaiksteinchen aus.

womazing.net DIY Schmuck: Die Kette lässt sich auch als Chocker tragen.

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG