Zum Inhalt springen

DIY Schmuck-Tutorial: Statement-Halskette mit Schnürsenkel und Schmucksteinen

Eine Freundin brachte mir kürzlich eine Menge bunter Schnürsenkel mit, die sie bei einer Geschäftsauflösung um einen Euro ersteigert hat.

Für sich selbst brauchte sie nur ein Paar für ihre Schnürstiefeletten und wusste nicht, was sie mit den restlichen Bändern anfangen soll. Also meinte sich zu mir: „Du findest bestimmt eine Verwendung dafür“.

Mein erstes DIY-Projekt mit den Schnürsenkel wurde diese Statement-Halskette, die ich logischerweise meiner Freundin als kleines Dankeschön geschenkt habe.

Material und Werkzeug – Das wird benötigt:

womazing.net DIY Tutorial: // Upcycling: Statement- DIY Halskette aus Schnürsenkeln - Das Material

  1. zwei oder vier Schnürsenkel (je nach Länge der Schnürsenkel) oder Kordel in unterschiedlichen Farben
  2. Perlen- oder Strasskette
  3. buntes Nähgarn und Nadel
  4. Verschluss (Bandverschluss)
  5. Strasssteine zum Aufnähen
  6. Schere und Zange

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Schnürsenkel und Perlenkette zuschneiden

womazing.net DIY Tutorial: // Upcycling: Statement- DIY Halskette aus Schnürsenkeln - Zuschneiden und ZusammenlegenDamit die Halskette später schön anliegt, müssen die Schnürsenkel, bzw. Kordeln und die Perlenkette auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Dafür vor dem Spiegel die Länge der Halskette festlegen und den ersten Schnürsenkel (oder Kordel) kürzen. Nun diesen in einer runden Form wie auf dem Foto auflegen und die anderen Bänder und die Perlenkette nach innen an den ersten Schnürsenkel anlegen und entsprechend kürzer zuschneiden. Nun an beiden Enden mit jeweils einem Faden alle Bänder verknoten, damit sie sich nicht aus der Form lösen.

DIY Tutorial – Schritt 2: Nähen

womazing.net DIY Tutorial: // Upcycling: Statement- DIY Halskette aus Schnürsenkeln - ZusammenlegenDie einzelnen Bänder und die Kette werden jetzt mit einer Ziernaht vernäht. Dafür abwechselnd ein Band einfassen und das nächste Band auslassen. Um der Halskette einen „Ethno-Touch“ zu verleihen, habe ich beim Garn eine Kontrastfarbe gewählt.

DIY Tutorial – Schritt 3: Schmucksteine annähen

womazing.net DIY Tutorial: // Upcycling: Statement- DIY Halskette aus Schnürsenkeln - Schmucksteine annähenMit dem gleichen Garn werden die Schmucksteine mittig auf die Kette genäht. Ich habe einen großen Stein in der Mitte sowie links und rechts je zwei kleinere Steinchen platziert.

DIY Tutorial – Schritt 4: Verschluss anbringen

womazing.net DIY Tutorial: // Upcycling: Statement- DIY Halskette aus Schnürsenkeln - Verschluss anbringenDie Halskette entweder mit einem Band- oder Kappenverschluss schließen. FERTIG!

Schmuck DIY Tutorial – Endergebnis „Statement-Halskette mit Schnürsenkel und Schmucksteinen“

womazing.net DIY Tutorial: So kannst aus deinen nicht verwendeten Schnürsenkel eine coole Halskette im Ethnostil machen.

Und zu Weihnachten ist diese DIY-Halskette eine tolle Geschenkidee für eine Freundin oder Verwandte.

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG