Zum Inhalt springen

DIY Tutorial: Abnehmbare Stiefelkette mit Nieten

Winterzeit ist Stiefelzeit, und damit das tagtägliche Tragen nicht zu langweilig wird, gibt es heute als Schuhdekoration eine Stiefelkette, die man selbstverständlich jederzeit abnehmen kann.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Tutorial: Abnehmbare Stiefelkette aus Leder, mit Nieten und Ketten verziert - Material

  • Lederstoff
  • Nieten (und einen kleinen Löffel um die Nieten leichter zu verbiegen)
  • Kette (2 Stück je circa 54 cm lang – dreifach zusammengelegt)
  • 4 Ringe (Ich habe meine Ringe von einem alten Gürtel abgenommen. Leider hatte ich nicht 4 gleiche und habe deshalb die größeren Ringe (Durchmesser 2,7 cm) für außen und die etwas Kleineren (2,3 cm) für die Innenseiten der Stiefel verwendet)
  • Markierstift
  • Lineal
  • Schere
  • Zange

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Lederteile zuschneiden

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - 1 - Lederteile zuschneiden
Für die Kette brauchen wir vier Lederstücke (zwei Stück je Stiefel) mit folgenden Maßen : 22 x 4 cm und 19 x 2 cm
Bitte nicht irritieren lassen, dass auf dem Bild die dünneren Lederbänder länger sind. Ich habe das Tutorial quasi erst während des Bastelns entwickelt und deshalb die Lederbänder anfangs länger gemacht. Ihr kennt ja meine Devise: Wegschneiden ist immer leichter als dazubasteln;)

DIY Tutorial – Schritt 2: Lederenden verjüngen

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - 2 - Lederenden verjungen
Zu den Enden hin die Breite der Lederbänder etwas verjüngen, damit sie sich leichter (und schöner) durch die Ringe ziehen lassen.

DIY Tutorial – Schritt 3: Nieten stechen

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - 3 - Nieten anbringen
In regelmäßigen Abständen die Nieten an die vier Lederteile anbringen. Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich unterschiedliche Nieten für vorne und hinten genommen.

DIY Tutorial – Schritt 4: Ringe befestigen

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - 4- Ringe anbringen
Die Ringe an den breiteren Lederteile anbringen.

DIY Tutorial – Schritt 5: Dünne Lederbänder befestigen

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck -5 - Dünne Bänder anbringen
Dann folgen die beiden dünneren Lederbänder.

DIY Tutorial – Schritt 6: Ketten anbringen

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - 6 - Ketten anbringen
Zum Schluss noch die Ketten an die beiden Ringe befestigen. FERTIG!!!

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - So legt man den Schmuck an

Und so legt man die Stiefelkette an: Das breite Nieten-Lederband vorne, die Ketten und das dünne Band nach hinten und so über den Stiefelschaft nach unten ziehen.

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Abnehmbare Stiefelkette mit Nieten“

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - Endergebnis

DIY-Schuh-Tutorial: Abnehmbarer Nieten-Stiefelschmuck - Endergebnis

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG