Zum Inhalt springen

Upcycling: Maritimen Spiegel aus Wegwerf-Materialien basteln

Diese DIY-Idee zum Selbermachen ist das ungewöhnlichste Upcycling-Projekt, das ich jemals gebastelt habe. Nahezu alle Materialien aus dem dieser maritime Spiegel besteht sind Wegwerf-Produkte, die normalerweise in der Mülltonne gelandet wären. Muss aber nicht sein!

Aus Stofftapetenresten, trockenen Wildwein-Ranken und altem Potpourri in maritimen Stil (von Ikea) lässt sich dieser sommerliche Shabby Chic-Spiegel basteln.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Material - Das wird benötigt:

  1. Weiden- oder Strohkranz (aus dem Blumen- oder Bastelladen – meiner ist aus den Weinreben selbstgemacht)
  2. Sisal- oder Hanfschnur (ich habe die Leinenfäden, aus den meine Stoff-Viskosetapete bestand, verwendet)
  3. Potpourri in maritimen Stil (aus Gips, Naturfasern und getrockneten Pflanzenteilen, von Ikea). Ich habe einen alten Potpourri verwendet, eine frische Packung verbreitet zusätzlich einen angenehmen Duft.
    TIPP: Ein paar Muscheln machen sich auf dem Kranz auch ganz gut.
    einen runden Spiegel (sollte von der Größe her zu dem Kranz passen)
  4. Heißklebepistole sowie Bastelkleber
  5. Schere

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1: Die Aufhänge-Schnur anbringen Eine Kordel doppelt zusammenlegen, die Enden verknoten und mithilfe einer Schlaufe an den Kranz binden. Möchtest du den Spiegel später nicht aufhängen, kannst du diesen Schritt überspringen.

DIY Schritt 2: Kranz mit Kordel "einkleiden"Den Weidenkranz mit der Sisal- oder Hanfschnur sooft umwickeln, dass keine „nackten“ Stellen zu sehen sind, dabei den Anfang und das Ende der Schnur mit dem Heißkleber an den Kranz fixieren. P.S.: Beim Einwickeln auf die Kordel zum Aufhängen achten;).

DIY Schritt 3: Potpourri mit Heißklebepistole an den Kranz klebenDie einzelnen Potpourri-Elemente und Muscheln auf den Kranz kleben. Trocknen lassen.

Den fertigen Kranz auf den Spiegel kleben. Mehrere Stunden, am besten über Nacht, trocknen lassen.

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „“

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG