Zum Inhalt springen

Fashion Upcycling: Alte Jeansjacke mit abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen

Als ich in einer Zeitschrift dieses Foto von Bip Ling entdeckte, habe ich mich sofort in ihre Jeansjacke verguckt. Also wurde ein wenig in meinem „Bastel-Fundus“ gestöbert und blitzschnell eine meiner langweiligen Jeansjacken mit Aufnähern, Anhängern und Ketten aufgepeppt.

Ich habe mich für eine flexible Version zum Abnehmen entschieden, da ich die Anhänger gerne wechseln, bzw. die Jacke gerne auch mal ohne dem Anhängsl tragen möchte.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen - Das Material

  1. eine Jeansjacke
  2. Nahttrenner
  3. Gliederkette
  4. Anhänger, Aufnäher
    TIPP: Aus schönen, gemusterten Stoffen kannst du die Muster ausschneiden und diese mit etwas Bügelvlies fixieren. So hast du im Nu individuelle und günstige Aufnäher für deinen Schmuckkragen.
  5. Verbindungsringe
  6. Sicherheitsnadeln
  7. Zange

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Alten Kragen auftrennen

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen - alten Kragen auftrennenDen Kragen mithilfe des Nahttrenners abnehmen und die Kanten absteppen. Meine Jeansjacke ist gerade geschnitten und wirkte mit dem Kragen noch kantiger. Ohne dem Kragen nimmt die Jacke gleich etwas weiblichere Züge an.

DIY Tutorial – Schritt 2: Anhänger anbringen

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen - Anhänger anbringenDie Aufnäher und Anhänger mit Verbindungsringen auf die Kette befestigen. Ob du die Kette nur im vorderen Bereich (wie bei mir) oder komplett schmückst, bleibt deiner Fantasie und Geschmack überlassen.

DIY Tutorial – Schritt 3: Schmuckkette befestigen

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen - Schmuckkette befestigenDen „Schmuckkragen“ mit Sicherheitsnadeln rund um den Halsausschnitt feststecken. FERTIG!!!

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Alte Jeansjacke mit abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen“

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen by womazing.netSo sieht der „Schmukkragen“ aus, mit dem du deine alte Jeansjacke aufpeppen kannst.

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen by womazing.net Fashion Upcycling: Eine kragenlose Jeansjacke lässt sich mit diesem DIY Tutorial wunderbar individuell aufpeppen.

Fashion-Upcycling: Alte Jeansjacke mit einem abnehmbarem Schmuckkragen aufpeppen by womazing.netFashion Upcycling – Tipp: Trag die Jacke ruhig mal ohne die Schmuckkette oder befestige die Kette an einer anderen Stelle, wie z.B. auf die Schulterpartie.

Noch mehr Jeansjacken zum Aufpeppen oder gleich so tragen:

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG