Zum Inhalt springen

Fashion-Upcycling: Alte Clutch neu „einkleiden“

Denen die mein Blog schon länger verfolgen, wird diese grüne Spitze vielleicht bekannt vorkommen, denn bis vor ein paar Wochen war sie noch ein Rock. Einer, den ich wahnsinnig gerne trug, bis ich (übrigens Weltmeisterin im „irgendwo anstoßen“ und „überall hängenbleiben“) damit tatsächlich an einem Supermarkt-Gitterkorb hängengeblieben und den Rock, besser gesagt, die Spitze aufgerissen habe.
Und da ich den Rock logischerweise nicht mehr anziehen kann, aber die Spitze immer noch toll finde, wurde eine alte Clutch (Secondhand, 3 €) neu eingekleidet. Was ist sonst noch aus dem Spitzenstoff gebastelt habe, zeige ich euch in den nächsten Tagen.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Das Material

  1. Alte Clutch (von Oma, Secondhand, Flohmarkt…)
  2. Spitzenstoff (idealerweise aus stretchigem Material)
  3. Heftgerät oder Tacker
  4. Kleber (Heißklebepistole oder Bastelkleber – kein Superkleber!)
  5. Schere

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Stoff abmessen und zuschneiden

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Schritt 1
Die Clutch auf den Stoff legen und die Spitze auf die gewünschten Maße zuschneiden. Ich nehme immer ein paar Zentimeter Stoffzugabe dazu, damit sicher nichts schiefgeht. Es ist leichter, später den Überschuss wegzuschneiden, als zu wenig Stoff zu haben.

DIY Tutorial – Schritt 2: Stoff an den Ecken fixieren

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Schritt 2
Den Stoff nach innen falten und dabei die Spitze an den Ecken der Clutch mit dem Tacker fixieren. Später, wenn der Stoff fix geklebt ist, kann man die Heftklammern wieder entfernen. Du kannst sie aber auch drin lassen, dann ist es aber wichtig, dass du die scharfen Spitzen der Klammern mit einer Zange nach innen eindrückst.

DIY Tutorial – Schritt 3: Spitzenstoff kleben

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Schritt 3
Die Spitze vorsichtig entlang der Innenseite der Clutch kleben und so das Täschchen mit der Spitze „einkleiden“.

DIY Tutorial – Schritt 4: Verschluß vom Stoff befreien

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Schritt 4
Damit du die Clutch auch später verschließen kannst, muss der Verschluss von dem Stoff befreit werden. Dafür mit der Schere einen kleinen Einschnitt machen und die Spitze unter den Verschluss hineinschieben.

DIY Tutorial – Schritt 5: Spitze zurechtschneiden

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden - Schritt 5
Zum Schluss noch die Überreste der Spitze (entweder gerade oder in Form der Verzierungen) abschneiden.

DIY-Tutorial Endergebnis – Fashion-Upcycling: „Spitzen-Clutch“

Fashion-Upcycling: Mit Spitzenstoff eine alte Clutch neu einkleiden
So macht Upcycling Spaß: Aus einem kaputten Spitzenrock und einer alten Flohmarkt-Tasche wurde eine hippe, moderne Clutch á la Christopher Kane.

Accessoires-Upcycling: Clutch á la Christopher Kane - Alte Clutch neu einkleiden
Accessoires-Upcycling: Clutch á la Christopher Kane

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG