Zum Inhalt springen

#REFASHION – DIY Tutorial: Alten Pulli mit Häkeldeckchen aufpeppen

Manchmal hat man einfach Glück! Auf einem Künstlermarkt habe ich bei einer älteren Dame (die übrigens rekordverdächtig schnell häkelte) wunderschöne Häkeldeckchen entdeckt.

Ich hatte nicht unbedingt eine Idee, was ich daraus machen könnte, aber für 50 Cent pro Stück fand ich sie sehr günstig und außerdem war mir die alte Dame auch unheimlich sympathisch. Also kaufte ich an ihrem Stand vier Häkeldeckchen in Königsblau und vier in Weiß, die ich dann allerdings einige Monate in meiner Bastelkiste liegen ließ.


Neulich beim Umsortieren fand ich sie wieder, und da ich diesen blauen Pulli trug, der zufälligerweise farblich exakt zum Häkeldeckchen passte, war sofort klar, dass ich die beiden vereinen muss.

Material und Werkzeug – Das wird benötigt:

Refashion by womazing.net DIY Doily Sweater - Das Material

  1. Pulli oder Sweater
  2. ein oder zwei Häkeldeckchen – je nachdem, ob du einen oder beide Ärmel verschönern willst
  3. Stecknadeln
  4. Schere
  5. Nähzeug bzw. Nähmaschine
  6. eventuell Textilkleber

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Häkeldeckchen platzieren

Refashion by womazing.net DIY Doily Sweater - 1: Feststecken
Das Häkeldeckchen auf der gewünschten Stelle am Ärmel platzieren und mit Stecknadeln fixieren.

DIY Tutorial – Schritt 2: Annähen

Refashion by womazing.net DIY Doily Sweater - 2: Nähen
Mit der Nähmaschine oder von Hand auf den Pulli annähen. Ich habe mit elastischem Zickzack-Stich nah am Rand des Häkeldeckchens genäht.

DIY Tutorial – Schritt 3: Ausschneiden

Refashion by womazing.net DIY Doily Sweater - 3: Ausschneiden
Die „Applikation“ ist nun angenäht, fällt aber aufgrund der identischen Farbe zu wenig auf. Deshalb habe ich den Ärmel nach links gedreht und den Stoff unter dem gehäkelten Teil (entlang der Naht) ausgeschnitten.

DIY Tutorial – Schritt 4: Schnittkanten versiegeln

Refashion by womazing.net DIY Doily Sweater - 4: VersiegelnDamit die Fäden des Pullis nicht weiter reißen, sollten die Schnittstellen mit Textilkleber „versiegelt“ werden. Trocknen lassen. FERTIG!

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Alten Pulli mit Häkeldeckchen aufpeppen“

Alten Pulli mit Häkeldeckchen aufpeppen

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG