Zum Inhalt springen

Schmuck DIY Tutorial: Anhänger für Halsketten, Broschen, Ringe oder Armbänder

Ich habe das schlechte Wetter am Wochenende zum Basteln genutzt und dieses DIY-Tutorial, das sich einige von euch gewünscht haben, zusammengestellt. Nach diesem Prinzip kann man Ringe, Halsketten, Broschen oder z.B. die allbekannten „Heiligen-Holzarmbänder“ basteln.
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Das Material
Schmuck DIY Tutorial: Bildermotive für Ringe, Halsketten, Broschen oder Armbänder - benötigtes Material und Werkzeug: Bildermotiv, Kettenmedaillon, Ringrohling, Glanzlack uf Kunstharz- oder Wasserbasis, Bleistift, Schere, Cutter, Pinzette

  1. Bildermotiv, z.B. aus Magazinen, Postkarten oder Ähnlichem. Ich habe beispielsweise für einige meiner Ketten Kino-Popcorntüten mit Filmstars-Motiven verwendet.
  2. Ketten-Anhänger, Ringrohlinge, Kronkorken oder eine andere glatte Fläche, die du als Unterlage für das Motiv verwenden möchtest.
  3. Glanzlack (auf Kunstharz- oder Wasserbasis)
  4. Bleistift
  5. Schere oder/und Cutter
  6. Pinzette
  7. Pinsel

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Anhänger-Umrisse markieren

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Schritt 1 - Motiv markierenDen Anhänger (die Unterlage) auf das Bildmotiv legen und mit dem Bleistift die Umrisse markieren.

DIY Tutorial – Schritt 2: Bildmotiv ausschneiden

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Motiv ausschneiden
Nun das Bildmotiv ausschneiden.

DIY Tutorial – Schritt 3: Glanzlack auftragen

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Schritt 3: Glanzlack auftragen
Die Unterlage mit einer sehr dünnen Schicht Glanzlack bestreichen…

DIY Tutorial – Schritt 4: Bild platzieren

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Schritt 4: Motiv platzieren
… und das Bildmotiv mit einer Pinzette vorsichtig darauf platzieren. Dabei keinesfalls das Bild fest drücken.
WICHTIG: Verwende ausschließlich den Glanzlack, um das Bildmotiv auf die Unterlage zu kleben. In Verbindung mit einem anderen Kleber könnte es nämlich passieren, dass sich die Konsistenz des Lacks nicht mit dem Kleber verträgt und das Papiermotiv angreift.

DIY Tutorial – Schritt 5: Versiegeln

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven - Schritt 5: Mit Glanzlack versiegeln
Einige Minuten trocknen lassen und dann die Oberfläche wieder mit einer sehr dünnen Schicht Glanzlack „versiegeln“. Nicht erschrecken, wenn der Lack über dem Bild milchig-trüb aussieht – schön transparent wird der Glanzlack erst durch das Trocknen;).

Das fertige „Medaillon“ einige Stunden(!) trocknen lassen und für eine noch schöner glänzende Fläche (am besten erst am nächsten Tag) eine weitere Glanzlack-Schicht auftragen. FERTIG!!!

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Anhänger für Halsketten, Broschen, Ringe oder Armbänder“

DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven
DIY Kettenanhänger mit Fotomotiven

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG