Zum Inhalt springen

Schmuck DIY Tutorial: Fimo-Halskette im Ethnostil

Seit meiner letzten „Fimo Phase“ beschäftigt mich der Gedanke, nicht nur kleine Figürchen, sondern auch mal etwas außergewöhnlichere Schmuckstücke mit dieser Knetmasse zu basteln. So kam mir die Idee zu diesem Halsschmuck, wobei ich allerdings lange Zeit an der Realisierung tüftelte (österreichisch für grübeln).

Bei meinen Versuchen, eine Kordel zu „ummanteln“ ergaben sich zwei Probleme:

  • Bleibt die handelsübliche Fimo-Knetmasse an der Kordel haften?
  • Hält die Kordel das halbstündige „Backen“ bei 110° C überhaupt aus?

Schließlich kam mir die rettende Idee, die mit einem Schlag alle Probleme löste – es gibt ja auch eine lufttrocknende Fimo-Knetmasse. Mit dieser klappte das Basteln dieses Halsschmucks auf Anhieb.

Material und Werkzeug – Das wird benötigt:

DIY Polymer Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo - womazing.net DIY Tutorial - Material
DIY MATERIAL UND WERKZEUG: Das wird benötigt
  • Fimo Air (lufttrocknend – gibt es im Bastelladen oder hier bei Amazon)
  • Kordel (an den Halsumfang angepasst)
  • Klebeband
  • Kettenverschluss
  • Schere
  • Schale
  • Back- oder Zeitungspapier zum Auslegen
  • Material zum Verzieren, je nach Wunsch

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Kordel mit Klebeband schützen

DIY Polymer Clay Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo - womazing.net DIY Tutorial - Kordel mit Klebeband schützen - Schritt 1

Lege fest, wie breit das Fimo-Teil werden soll und umklebe mit dem Klebeband die Kordel an den beiden Stellen, wo die Fimo-Fläche enden wird. So schützt du das Seil vor Verunreinigungen durch die Knetmasse und schaffst saubere Übergänge.

DIY Tutorial – Schritt 2: Fimo-Masse vorbereiten

Fimo-Masse vorbereiten - Schritt 2 Schmuck DIY Tutorial: Halskette im Ethnostil aus Fimo und Kordel gebastelt

Die Arbeitsfläche mit Zeitungs- oder Backpapier auslegen, eine Schale mit etwas Wasser füllen und die befeuchtete Fimo-Masse gut kneten und somit für die weitere Verwendung vorbereiten.

DIY Tutorial – Schritt 3: Fimo formen

DIY Polymer Clay Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo - womazing.net DIY Tutorial - Knettmasse  formen

Die Fimo-Masse jetzt im abgegrenzten Bereich der Kordel auftragen, dabei die Hände und das Fimo gelegentlich leicht befeuchten.
WICHTIG: Die Masse beginnt an der Luft mit dem Aushärten, daher den Fimo-Anhänger noch im nassen Zustand in die richtige Form bringen. Danach die Kette auf eine glatte Fläche legen und 24 Stunden trocknen lassen.

Fertig geformte Halskette - Schmuck DIY Tutorial: Halskette im Ethnostil aus Fimo und Kordel gebastelt


So sieht die fertig geformte Halskette aus. Ist die Form nicht ganz perfekt gelungen, kann man mögliche Wölbungen nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier korrigieren.

DIY Tutorial – Schritt 4: Verzieren

Schmuck DIY Tutorial: Halskette im Ethnostil aus Fimo und Kordel gebastelt Verzieren - Schritt 4

Nachdem die Fimo-Masse getrocknet ist, wird das Klebeband entfernt und die Kette nach Lust und Laune verziert. Ich habe diese Halskette passend zu einem afrikanischen Armband mit bunten Malstiften verziert.

DIY Tutorial – Schritt 5: Verschluss anbringen

DIY Polymer Clay Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo - Verschluss anbringen - Schritt 5

Zum Schluss wird noch der Verschluss angebracht. FERTIG!!!

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Fimo-Halsschmuck im Ethnostil“

DIY Polymer Clay Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo - womazing.net DIY Tutorial
womazing.net DIY Tutorial – Endergebnis Gesamtansicht Schmuck DIY
womazing.net DIY Tutorial DIY Polymer Rope Necklace - DIY Halskette aus Fimo
Tutorial: Halskette im Ethnostil aus Fimo und Kordel gebastelt
DIY Polymer Rope Necklace
Endergebnis Detailansicht Schmuck DIY Tutorial: Halskette im Ethnostil aus Fimo und Kordel gebastelt
Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!


Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG