Zurück zum Content

Schmuck DIY Tutorial: Statement-Halskette mit auswechselbaren Leder-Aufsätzen

In meinem Bastelladen habe ich wunderschöne Löwenkopf-Ziernieten entdeckt und, obwohl ich nicht wirklich eine Vorstellung hatte, was ich daraus machen könnte, musste ich die hübschen Teile mitnehmen.

Daraus gebastelt habe ich diese Halskette, bei der meine Löwenköpfe auf buntes Kunstleder „gebettet“ wurden. Und weil die Löwen-Ziernieten nur gesteckt werden, kann man die Unterlage beliebig auswechseln. So lässt sich der Halsschmuck leicht auf die Farben des jeweiligen Outfits abstimmen.

Material und Werkzeug – Das wird benötigt:

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-Aufsätzen

  1. Kunstleder (entweder in einer oder mehreren Farben – je nachdem ob du eine oder mehrere Ketten basteln willst)
  2. Gliederkette (meine ist aus dem Baumarkt)
  3. Zwei hübsche Ziernieten oder Broschen
  4. Lineal
  5. Markierstift
  6. Schere
  7. Lochzange

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Kunstleder zuschneiden

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenDas Kunstleder je zwei Mal pro Farbe auf die gewünschten Maße zuschneiden. Ein Kunstlederteil bildet die Vorderseite der Halskette, das zweite Teil wird auf der Rückseite platziert und sorgt somit für mehr Stabilität für Ziernieten und Kette.

DIY Tutorial – Schritt 2: Löcher ausstanzen

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenMit der Lochzange auf allen vier Enden des Leders kleine Löcher (für die Kette) ausstanzen. ACHTUNG: Die Löcher sollten etwas kleiner als die Kettenglieder sein. Dadurch wird ein Verrutschen des Kunstleder-Anhängers verhindert.

DIY Tutorial – Schritt 3: Ziernieten-Position markieren

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenJe nach Größe deiner Ziernieten und Kunstleder-Unterlagen werden die idealen Positionen für die Ziernieten ermittelt und auf der Innenseite markiert.

DIY Tutorial – Schritt 4: Cuts schneiden und Ziernieten befestigen

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenAuf den ermittelten Positionen werden nun zwei kleine Cuts geschnitten und die Ziernieten durchgestochen. Das zweite Kunstlederteil wird als Sicherung darübergelegt und ebenfalls mit zwei passenden Einschnitten versehen. Wichtig ist, dass auch hier die Stiche nicht zu groß sind.

DIY Tutorial – Schritt 5: Kette anbringen

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenNun wird die Kette, wie auf dem Bild durch jeweils zwei Löcher durchgezogen. FERTIG!!!

Schmuck DIY Tutorial – Endergebnis „Löwen-Halskette mit auswechselbarem Leder-Aufsätzen“

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-Aufsätzen DIY Tutorial: Selbstgemachte Halskette mit austauschbaren Lederaufsätzen und Panther-Ziernieten – hier in Grün

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-Aufsätzen Stoffreste Recycling: Auch die selbstgemachte Statement-Halskette in Lila mit Ziernieten in Gold entfaltet ihre volle (Farb-)Wirkung

DIY Jewelry - womazing.net DIY Tutorial: DIY Statement Halskette mit schwarzem Kunstleder und Ziernieten in Gold womazing.net DIY Tutorial: DIY Statement Halskette mit schwarzem Kunstleder und Ziernieten in Gold – rockig!

DIY Jewelry - DIY Schmuck Tutorial: Halskette mit austauschbarem Kunstleder-AufsätzenPretty in Pink: DIY Halskette mit austauschbaren Lederaufsätzen – So kann man Kunstlederreste als Schmuck wiederverwerten

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

WERBUNG