Zum Inhalt springen

Schuh DIY-Tutorial: Abnehmbare Schleife für Pumps und Sandaletten

Heute zeige ich euch, wie ich aus dem Rock-Spitzenstoff neben der Clutch zusätzlich noch einen Schuh-Schmuck gebastelt habe. Die Schleifen sind selbstverständlich abnehmbar, man kann sie auf mehrere Arten und sowohl in als auch über den Schuhen tragen. Nun fühlt sich meine aufgepeppte Clutch in ihrem grellen Grün nicht mehr ganz so alleine und sorgt mit ihren Schuh-Begleitern für ordentlich Frische bei eintönigen Outfits.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - Material

  1. Spitzenstoff (zweimal 16×8 cm, inklusive Nahtzugabe)
  2. Gummiband (circa 23 cm, inklusive Nahtzugabe)
  3. 2 Strasssteine zum Aufnähen
  4. Maßband
  5. Schere
  6. Nähzeug

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Schleife nähen

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - 1: Schleifen nähen
Den Stoff in der Mitte falten, auf links drehen und an den drei offenen Seiten zusammennähen. Dabei einen kleinen Teil offenlassen, um den Stoff wieder nach rechts drehen zu können. Danach diese Öffnung auch zunähen.

DIY Tutorial – Schritt 2: Schleife mit Strassstein vernähen

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - 2: Schmuckstein annähen
Mit einigen Stichen die Mitte des Stoffs fassen (sodass eine Schleife entsteht), den Strassstein darauf platzieren und annähen.

DIY Tutorial – Schritt 3: Gummiband anbringen

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - 3: Gummiband annähen
Gummiband anbringen. FERTIG!!!

TIPP: Ich habe die Schleifen-Enden noch zusätzlich mit einem Stich an das Gummiband befestigt. Muss zwar nicht sein, ich wollte aber sichergehen, dass die Schleife beim Laufen ihre Form behält.

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Abnehmbare Schleife für Pumps und Sandaletten“

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - Tragevariante 1

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten - Tragevariante 2

Schuh-Do it Yourself: Abnehmbare Schleifen für Pumps und Sandaletten

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG