Zum Inhalt springen

Upcycling: Aus Filz-Tischdeko eine Halskette basteln

Ich habe diese Filzbordüre ursprünglich als Tischdeko gekauft und hatte eine ganz tolle Idee im Kopf. Als ich sie dann auf dem Tisch liegen sah, gefiel sie mir auf einmal überhaupt nicht. Es musste also etwas Neues her.

Und während ich ein wenig dran geschnippelt habe, dachte ich mir, dass sich das Filzteil vielleicht ganz gut als Halskette machen würde. Nach ein paar Ösen und Nieten war ich mir ganz sicher – das tut es wirklich!

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

  1. Filzbordüre (aus dem Einrichtungshaus oder Bastelladen)
  2. Kette (dazu eventuell Verbindungsringe)
  3. Ösen (und Ösenzange)
  4. Nieten
  5. Schere
  6. Töpfernadel
  7. Zange

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Filzbordüre zuschneiden

Schmuck DIY Upcycling-Tutorial: Statement - Halskette aus Tischdeko-Filzborte, Ösen und Nieten basteln - Schritt 1- Zuschneiden
Die Filzbordüre auf die gewünschte Größe und Form zuschneiden.

DIY Tutorial – Schritt 2: Ösen und Nieten anbringen

DIY Upcycling-Filzbordüre als Halskette: Ösen und Nieten anbringen
Die Bordüre nach Lust und Laune mit den Ösen und Nieten aufhübschen.

DIY Tutorial – Schritt 3: Kette befestigen

DIY Upcycling-Filzbordüre als Halskette: Kette anbringen
Mit der Töpfernadel ein kleines Loch vorbohren (Filz ist widerspenstiger als man denkt) und die Kette anbringen. FERTIG!!!

TIPP: Über das hochgeschlossene Jeanshemd oder einer weißen Hemdbluse getragen, sieht die Halskette besonders toll aus.

DIY Tutorial – Endergebnis „Statement-Halskette aus Tischdeko/Filzbordüre“

DIY Tutorial – Endergebnis „Statement-Halskette aus Tischdeko/Filzbordüre So sieht die fertige Halskette, gemacht aus Tischdeko-Filzbordüre, aus.

DIY Fashion Upcycling – Endergebnis „Statement-Halskette aus FilzborteDIY Fashion Upcycling – Endergebnis „Statement-Halskette aus Filzborte

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG