Zum Inhalt springen

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich bei meinen DIY-Projekten flexible Lösungen bevorzuge. Heute zeige ich euch, wie man in nur wenigen Schritten aus einer alten VHS-Videokassette eine coole Clutch machen kann.

Und das Beste daran: Die Clutch lässt sich immer wieder neu „einkleiden“ und somit an das jeweilige Outfit anpassen.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Upcycling: Coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) aus alter VHS-Kassette basteln - Das Material

  1. eine VHS-Videokassette (meine ist vom Flohmarkt)
  2. Kette (aus dem Baumarkt)
  3. Filz (dünn, für das Innenfutter). Um den Filz glatt und ohne Wölbungen auf die Innenflächen der Videokassette zu kleben, habe ich eine Holz-Spachtel verwendet.
  4. Bastelkleber (oder Heißkleberpistole)
  5. Schere und Zange
  6. A4-Zeitschrift (möglich sind auch Geschenkpapier, Folien, Tapette, …)
  7. Bohrmaschine (und wenn du dich nicht selber bohren traust, zusätzlich noch einen Mann;))

So wird’s gemacht: Die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial – Schritt 1: Löcher bohren

DIY Tutorial: Wie man mit wenigen Schritten aus einer alten Videokassette eine coole Clutch machen kann - Schritt 1
In den schmalen Seiten der Videokassette zwei so große Löcher bohren, dass die Kette später durchgezogen werden kann. Ich habe die Löcher erst zum Schluss gebohrt, was sich als falsch erwiesen hat, weil der Bohrer das Innenfutter „angegriffen“ hat. Also, unbedingt vorher bohren!

DIY Tutorial – Schritt 2: Filz zuschneiden

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch basteln
Den Filz auf die gewünschte Größe (Innenraum der VHS-Kassette) zuschneiden.

DIY Tutorial – Schritt 3: Kleber auftragen

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln - Schritt 3
Die Innenfläche mit Kleber bestreichen, dabei allerdings drauf achten, dass du den Kleber nicht all zu dick aufträgst, weil sich der Filz sonst mit dem Kleber ansaugt und das gibt unschöne Klebeflecken.

DIY Tutorial – Schritt 4: Filz kleben

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln - Schritt 4
Kurz antrocknen lassen und den Filz glatt daraufkleben. Die überschüssigen Reste wegschneiden und mit der Schere die kleinen Löcher sowie Verschlüsse im Inneren der Videokassette freimachen.

DIY Tutorial – Schritt 5: Kette anbringen

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln - Schritt 5
Kette durchziehen und verbinden. FERTIG!!!

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln
Jetzt kannst du nach Lust und Laune deine Clutch mit schönen Bildern „einkleiden“ und somit deinem Outfit anpassen.

DIY Tutorial // Upcycling – Endergebnis „Clutch aus einer alten VHS-Kassette selbermachen“

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) basteln

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) bastelnDIY Clutch: Oben mit Zeitschriften-Cover, unten als Original-VHS

Upcycling: Aus VHS-Videokassette eine coole Clutch (mit austauschbarem Cover!) bastelnwomazing.net DIY Tutorials & Upcyclings: Box-Clutch aus alter VHS-Videokassette gebastelt

womazing.net DIY Tutorial Upcycling: From VHS Video Cassette to Box Clutch Schlüssel, Handy, Geld und Lippenstift – das Allerwichtigste für den Abend passt in die DIY-Clutch rein.

Du magst meine DIY-Tutorials? Noch mehr Do it Yourself-Ideen und Step-by-Step-Bastelanleitungen findest du in meiner „DO IT YOURSELF“-Blogkategorie. Dort erwartet dich eine große Auswahl an: DIY Outfits, DIY Schmuck, DIY Schuhen, DIY Accessoires sowie DIY Home & Deko – Tutorials.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sharing is sexy - do it!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

WERBUNG